Ein Außenrollladen bietet maximalen Komfort für jedes Haus. Fenster mit elektrischen Rollläden lassen immer so viel Licht herein, wie Sie brauchen. Rollläden schützen die Privatsphäre, schützen vor Vandalismus, sorgen für Ruhe und vermitteln ein Gefühl von Intimität.
Heiße Sommer, Schneestürme, lästiger Regen im Herbst, der auf die Fenster prasselt - all diese Faktoren führen dazu, dass sich immer mehr Hausbewohner dafür entscheiden, ihre Fenster mit Außenrollläden auszustatten, um ihr Haus vor Witterungseinflüssen zu schützen und mehr Ruhe im Haushalt zu haben. Jeder weiß, dass Außenrollläden im Sommer vor übermäßiger Hitze und im Winter vor Auskühlung schützen, aber sie haben auch noch andere Funktionen, wie z. B. einen zusätzlichen Schutz vor Einbrüchen.
Verschiedene Arten von Außenrollläden
Es gibt verschiedene Arten von Außenrollläden: Aufsatzrollläden, Vorbaurollläden, Unterputzrollläden. Alle haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Es ist wichtig zu bedenken, dass es nicht immer möglich sein wird, den Außenrollladen Ihrer Wahl zu montieren
Aufsatzrollläden bestehen aus einem Gehäuse und einem Inspektionsdeckel, der sich an der Unterseite oder Rückseite des Rollladenkastens befindet. Der aus PVC gefertigte Rollladenkasten wird auf das Fenster aufgesetzt und dann zusammen mit dem Fenster in die Fensteröffnung eingebaut. Für den Einbau von Rollläden gibt es verschiedene Möglichkeiten: Komplettmontage, die bei Kästen mit unten liegender Inspektion durchgeführt werden kann, Einbau von der Innen- oder Außenseite des Gebäudes oder Einbau ohne jegliche Montage. Aufsatzrollläden werden vor allem in Neubau und bei der Modernisierung von älteren Gebäuden durch den Austausch der Fensterrahmen eingesetzt.
Vorbaurollläden, d.h. Außen-Fassadenrollläden, können in jeder Phase des Bauprozesses eingebaut werden, da sie ein Aluminiumgehäuse haben und ihr Revisionsdeckel an der Vorderseite des Kastens platziert ist. Der Kasten wird an der Gebäudefassade oder in einer Fensternische montiert. Er kann nicht verdeckt werden, so dass er an der Gebäudewand hervorsticht.
Bei Unterputzrollläden wird ein Kasten in einer entsprechend vorbereiteten Aussparung an der Hauswand angebracht, nachdem das Fenster eingebaut wurde. Daher sollte die Entscheidung für diese Lösung bereits in der Planungsphase des Hauses getroffen werden. Sie ist jedoch die ästhetisch ansprechendste Lösung.
Einbruchsichere Rollläden - Wahrheit oder Mythos
Außenrollläden sind zu einem beliebten Mittel zur Sicherung von Fenstern geworden, da sie die Zeit, die man braucht, um in ein Gebäude oder eine Wohnung einzudringen, erheblich verlängern. Außerdem schrecken sie Einbrecher durch den Lärm ab, den sie verursachen würden, wenn sie diese zerstören wollten, um ins Haus zu gelangen. Damit Rollläden den Anforderungen an die Einbruchsicherheit entsprechen, muss ihre Konstruktion ausreichend verstärkt und ordnungsgemäß an den Wänden des Gebäudes befestigt sein. Häufig sind sie mit zusätzlichen Sicherungsbolzen ausgestattet. Ein einbruchsicherer Rollladen ist ein solcher, der über die entsprechenden Zertifikate verfügt, die seine Einbruchsicherheitsklasse bestätigen.
Elektrische Rollläden - lohnt sich die Investition?
Automatische Rollläden sind sicherlich bequemer zu bedienen als die manuellen Varianten. Sie werden mit einer Fernbedienung bedient, die den Mechanismus der Antriebe und des Motors steuert. Bei der Auswahl von elektrischen Außenrollläden sollte darauf geachtet werden, dass sie geräuscharm arbeiten. Rollläden PROTECTA, die mit Somfy-Antrieben ausgestattet sind, garantieren einen störungsfreien Betrieb und Lärmschutz. Die Entscheidung für einen solarbetriebenen Antrieb garantiert eine Batterielaufzeit von mindestens 45 Tagen. Ein solcher Antrieb benötigt zu Hause keinen Anschluss an das Stromnetz.
Wenn Sie sich für automatische Rollläden entscheiden, lohnt es sich, diese mit zusätzlichen Funktionen auszustatten, z. B. mit der Möglichkeit, die Zeit zu programmieren, zu der sie hoch- oder heruntergefahren werden sollen. Dadurch wird ihre Funktionalität auf jeden Fall erhöht - sie schützen die Räume tagsüber vor übermäßiger Hitze, auch wenn Sie bei der Arbeit sind, und abends lassen sie sie herunter und geben damit den Eindruck, dass jemand zu Hause ist, auch wenn dies tatsächlich nicht so ist.
Wie viel kosten die Außenrollläden?
Die günstigsten Außenrollläden kosten ab ein paar hundert Euro. Der Preis hängt von vielen Faktoren ab, wobei der wichtigste davon ist, welche Materialien für die Herstellung verwendet werden und welche Qualität sie haben. Es ist empfehlenswert, in diesem konkreten Fall nicht zu sparen - unter dem Einfluss der Sonne können die Rollläden ausbleichen und sich verformen, so dass sie unbrauchbar und reparaturbedürftig werden. Der Preis von Außenrollläden hängt auch von der Art der Rollläden ab und davon, ob sie über zusätzliche Eigenschaften verfügen, z. B. Einbruchschutz. Elektrische Rollläden sind auch teurer als manuell betriebene. Wie viel elektrische Außenrollläden kosten, hängt wiederum von der Art des Antriebs und der Möglichkeit ab, zusätzliche Aktionen zu programmieren. Letztlich wird der Kostenvoranschlag auch von den Abmessungen selbst beeinflusst - je größer der Rollladen, desto teurer ist er.
Vorteile der Außenrollläden PROTECTA
Montage von Außenrollläden ist ganz einfach. PROTECTA-Rollläden von WIŚNIOWSKI sind mit einem SystemPlug & Play für eine einfache, schnelle und kostengünstige Montage ausgestattet. Dank des Antriebs können Sie Ihre Rollläden mit einem Kabel steuern oder das io-Homecontrol-Protokoll wählen - dann lassen sich die Rollläden PROTECTA mit einer Smartphone-App von jedem Ort der Welt aus herunter- und hochfahren!
Die in Rollläden PROTECTA verwendeten Motoren können in einem Temperaturbereich von -10 bis 40 Grad Celsius arbeiten. Der Antrieb kann Tausende von Zyklen des Hoch- und Herunterlassens von Rollläden aushalten. Dies ist eine Lösung für Jahre.
Rollläden PROTECTA sorgen für ein Sicherheitsgefühl. Und das nicht nur, wenn es um den Einbruchschutz geht. Dank der Hinderniserkennung stoppt der Antrieb, sobald er auf ein entsprechendes Objekt trifft. Unterstützt wird dies durch ein schnelles elektromagnetisches Zweischeiben-Bremssystem.
Rollläden PROTECTA von WIŚNIOWSKI können in bis zu 18 Farbvarianten hergestellt werden, wodurch sie perfekt zu den Fenstern von WIŚNIOWSKI passen und mit diesen ein harmonisches Ganzes bilden.